Wir suchen eine engagierte Fachkraft für die berufliche Inklusion, die unser Team in Wien und Niederösterreich tatkräftig unterstützt. Diese verantwortungsvolle Position bietet die Möglichkeit, maßgeblich zur beruflichen Inklusion von Erwachsenen und Jugendlichen mit Sehbehinderung oder Blindheit beizutragen. Sie arbeiten in einem hybriden Arbeitsumfeld mit flexiblen Teilzeitmöglichkeiten.
Fachkraft für die berufliche Inklusion / Arbeitsassistenz für Erwachsene und Jugendliche aus NÖ (30-33h/Woche)
Karenzvertretung
Aufgaben
Inhalte der Beratung für unsere Kund:innen
- Beratung und Begleitung von Kund:innen mit Blindheit und Sehbehinderungen
- Berufsorientierung in Hinblick auf Fähigkeiten und Arbeitsmarkt
- Gemeinsame Planung der Arbeitsplatzsuche
- Begleitung und Unterstützung beim Berufseinstieg
- Vermittelnde Beratung bei Konflikten und drohendem Jobverlust
Inhalte der Beratung für Unternehmen
- Information und Beratung bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderungen
- Organisation von Arbeitserprobungen
- Informationen und Unterstützung bei der Abwicklung von Förderungen
- Beratung bei Schwierigkeiten und Krisenintervention im Betrieb
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice der BAABSV
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Sozialbereich wie Sozialarbeit, Psychologie, Soziologie, Pädagogik
- Berufserfahrung von NEBA-Projekten wünschenswert
- Arbeiten in einem multiprofessionellen Team
- Eigenständige, verlässliche und genaue Arbeitsweise, gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- Erfahrung mit Menschen mit Beeinträchtigungen wünschenswert
- Gender-Mainstreaming und Diversity-Erfahrung und/oder Zertifikat wünschenswert
- Aktive Teilnahme an Teamsitzungen, Teamsupervision und Fortbildungen
- Abhalten von Sensibilisierungsworkshops und Vorträgen
- Führerschein B ist Voraussetzung
Angebot
- Eingehendes Einschulungsprogramm
- Festanstellung mit flexibler Teilzeitregelung (befristet)
- Mitarbeit in einem motivierten Team
- Hybrides Arbeitsmodell für eine ausgewogene Work-Life-Balance
Unsere Organisation legt großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit, und bietet Ihnen ein inspirierendes Umfeld, in dem Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten weiterentwickeln können.
- In einem professionellen Umfeld haben Sie die Möglichkeit, langfristig am Erfolg der Beruflichen Assistenz & Akademie BSV GmbH für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderungen mitzuarbeiten
- Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche Tätigkeit in einem engagierten Team
- Der Arbeitsort ist vorrangig in Niederösterreich, das Büro ist in Wien
- Home-Office nach Vereinbarung
- Flexible Arbeitszeiten mit einem Gleitzeitrahmen
- ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsspielraum
- Fortbildungen, Supervision und Intervision
Gehalt
Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt 3.264,00 EUR brutto pro Monat (SWÖ auf 37 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam die Zukunft der beruflichen Inklusion zu gestalten.
Über den Job
Anstellungsart:
- Teilzeit (Festanstellung)
Gehalt:
ab 3.264 EUR monatlich
Positionsebene:
Dienstorte:
Berufsfelder:
- Coaching, Training
- Pharma, Gesundheit, Soziales
- Sonstige Berufe
Eintrittsdatum:
Stelle verfügbar ab 15.06.2025
Offene Stellen:
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber:
BAABSV GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl:
1 - 10 Mitarbeiter*innen
Standorte:
Detaillierte Angaben zur Stelle
Teilzeit (Festanstellung)
- 30 - 33 Stunden
- Reisebereitschaft 70 %
Dienstorte
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum:
Bis 14.07.2025
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Sezer Misirli
Projektleitung
+436643468622
BAABSV GmbH
Beratung · 1 - 10 Mitarbeiter · Wien